Wer hat Shisha erfunden?

10.01.2023 02:34

Die Shisha, auch bekannt als Wasserpfeife, wurde ursprünglich in Persien erfunden und von dort aus nach Indien und der arabischen Welt gebracht. Es gibt jedoch unterschiedliche Auffassungen darüber, wann genau die Shisha erfunden wurde und wer der Erfinder war.

Einige Quellen besagen, dass die Shisha im 16. Jahrhundert von einem Arzt namens Hakim Abul Fath Gilani erfunden wurde, um Kranken die Inhalation von Medikamenten zu erleichtern. Andere glauben, dass die Shisha bereits im 13. Jahrhundert von den Safawiden-Dynastie in Persien verwendet wurde.

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Shisha in vielen verschiedenen Formen und Größen entwickelt. Sie wurde ursprünglich aus Ton hergestellt, später jedoch auch aus Glas, Metall und Kunststoff. Heutzutage gibt es viele verschiedene Designs und Stile von Shishas, von traditionellen persischen und arabischen Designs bis hin zu modernen, bunten und ausgefallenen Modellen.

Die Shisha hat sich auch in ihrer Verwendung verändert. Ursprünglich wurde sie hauptsächlich zum Rauchen von Tabak verwendet, heutzutage werden jedoch auch viele andere Materialien, wie Kräuter, Obst und Pasten, in die Shisha gelegt. In vielen Ländern der Welt, insbesondere im Nahen Osten und in Asien, ist das Rauchen von Shisha noch immer eine sehr beliebte Freizeitaktivität, die oft in Gesellschaft genossen wird.

In Deutschland ist der Markt für Shishas in den letzten Jahren zu einem Millionenmarkt geworden. Die Beliebtheit von Shishas, insbesondere unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Ein Grund für die Beliebtheit von Shishas ist, dass sie nicht mehr nur mit starkem Nikotin geraucht werden, sondern auch mit weniger nikotinhaltigen oder sogar nikotinfreien Tabaken. Auch die vielfältigen Aromen, die heutzutage verfügbar sind, spielen eine wichtige Rolle bei der Beliebtheit von Shishas. Von traditionellen Geschmacksrichtungen wie Minze und Zitrusfrüchten bis hin zu ausgefallenen Aromen wie Eiscreme oder Keks gibt es für jeden Geschmack etwas.

Ein weiterer Faktor, der zur Beliebtheit von Shishas beigetragen hat, ist die Prominenz von Künstlern wie Rappern und Influencern, die ihre eigenen Shisha-Tabaksorten produzieren lassen und diese dann über Kooperationen promovieren. Dies hat dazu beigetragen, dass Shishas zu einem wichtigen Teil von Popkultur und Lifestyle geworden sind.

Insgesamt hat sich die Shisha im Laufe der Jahrhunderte stark verändert, ist jedoch immer noch eine beliebte Freizeitaktivität in vielen Teilen der Welt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Shisha in Zukunft weiter entwickeln wird.