Das Ende der Einweg-E-Zigarette?

10.01.2023 03:39

Die Europäische Union hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um das Recycling von Batterien in Europa zu verbessern und die Menge an Müll zu reduzieren. Im März veröffentlichte das EU-Parlament einen Bericht, in dem vorgeschlagen wurde, nicht wiederaufladbare Batterien zu kennzeichnen und die Mitgliedsstaaten aufzufordern, Bedingungen für das Recycling von Batterien zu schaffen.

Ein Teil dieser Vorschriften sieht vor, dass ab Januar 2024 Batterien aller Geräte ausgetauscht werden müssen. Das bedeutet, dass es keine Handys, Laptops oder andere Geräte mehr geben darf, bei denen die Batterien nicht ausgetauscht werden können.

Dies würde die Geschäftsgrundlage von Einweg-E-Zigaretten zerstören, da diese Batterien nicht ausgetauscht werden können und somit auch verboten wären. Es würde auch Auswirkungen auf viele Pod-Systeme haben, die derzeit auf dem Markt sind.

Derzeit wird im Parlament über die "Batterien-Verordnung" abgestimmt, während auch an einer Anpassung der Tabakproduktrichtlinie TPD gearbeitet wird, in der möglicherweise auch ein Aromenverbot enthalten sein könnte. Es bleibt abzuwarten, wie lange Einweg-E-Shishas noch verkauft werden können.