Warum Shisha Molassen nicht mehr zu finden sind?

19.02.2023 16:10

In der Shisha-Szene sind Shisha Molassen unverzichtbar, um ein authentisches Raucherlebnis zu genießen. Allerdings hat sich seit dem 13.02.2013 die Situation geändert, da auch Substitute für Tabakwaren steuerpflichtig sind, einschließlich Shisha-Molassen.

Wenn man bedenkt, dass auf eine 400ml Flasche Shisha-Molasse eine Steuer von netto 0,16 Cent pro Milliliter anfällt, kommt schnell eine erhebliche Summe zusammen. Tatsächlich kostet eine Shisha-Molasse mit 400ml bei einem Bruttoverkaufspreis von ca. 95-100€ nun satte 75€ allein an Steuern.

Diese zusätzliche finanzielle Belastung hat dazu geführt, dass viele Unternehmen ihre Produktion von Shisha-Molassen eingestellt haben. Auch wir haben uns gezwungen gesehen, diesen Schritt zu gehen, da eine Produktion unter diesen Umständen nicht mehr rentabel ist.

Obwohl die Produktion von Shisha Molassen aufgrund der Steuerbelastung nicht mehr möglich ist, gibt es weiterhin sehr viele Rauchfertige Alternativen für die Shisha-Szene, die unter der Kategorie Shisha Tabak zu finden sind. Der Verkauf von Rohtabak in 70g Packungen ist nach wie vor bei uns erhältlich.